Seit vielen Jahren stellt sich die Frage, ob charly unter dem jeweiligen Betriebssystem lauffähig ist. Daher wurde seitens der Softwareentwicklung der solutio sehr intensiv an einer generellen Lösung gearbeitet, um diesbezüglich einen Weg zu finden, mit der die vorgenannte Fragestellung obsolet wird.
Bekenntnis zur Mac-Technologie
solutio wird – wie bereits in der Vergangenheit – auch zukünftig die Mac-Technologie vollumfänglich unterstützen.
Die Antwort auf die Kompatibilitätsfrage
Die Antwort auf die o. g. Frage lautet, dass ein Weg gefunden wurde, um die Abhängigkeit zwischen charly und dem jeweiligen Betriebssystem aufzuheben. Dazu wird eine neuartige Technologie namens Containertechnologie verwendet. Die Containertechnologie gibt die Möglichkeit, charly unter jedem beliebigen Betriebssystem anwenden zu können.
Was beinhaltet die Containertechnologie?
Ein Softwarecontainer ist eine abgeschlossene Umgebung, in der charly in einer konsistenten und isolierten Form und unter Bereitstellung aller notwendigen Ressourcen ausgeführt wird. Der Container stellt eine zusätzliche Anwendungsschicht zwischen Windows bzw. macOS und der jeweiligen Anwendung bereit und hebt damit die bisherige Abhängigkeit auf.
Moderne Technologie für Zukunftssicherheit
Mit Hilfe dieser modernen Technologie wird charly vom Rest des Systems isoliert und in einem geschützten Bereich ausgeführt. Dieser Bereich kann sodann auch unabhängig vom Server aktualisiert werden. Neueste Versionen lassen sich recht einfach im geschützten Container installieren, denn das Update tangiert nicht das übrige System. Durch die containerisierte Struktur kann charly somit unabhängig vom System aktualisiert werden. Umgekehrt gilt dies ebenso, Veränderungen der Serverumgebung beeinträchtigen nicht die Lauffähigkeit des Containers.
Modularer Aufbau
Der modulare Aufbau von charly erlaubt es darüber hinaus, einzelne Elemente (Services, Module etc.) im Container zu aktualisieren. Damit wird absolute Aktualität gesichert und neue charly-Versionen können wesentlich einfacher, sicherer und schneller installiert werden. Die Containertechnologie ist der erste und voraussetzende Schritt zu einer vollständigen Automatisierung in Form eines AutoUpdaters.
Fahrplan
Zunächst einmal sind die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen:
- Migration auf PostgreSQL 13
- Erfüllung der solutio-Systemvoraussetzungen
Sodann erfolgt Anfang 2024 die Bereitstellung einer speziellen charly-Version inklusive der Containertechnologie. Die Installation erfolgt mittels Installationsskripte ähnlich zum bisherigen Updater und sollte keinesfalls ohne Unterstützung durch solutio oder Systembetreuer erfolgen. Es fallen dafür keine zusätzlichen Kosten an, denn die Containersoftware ist kostenlos.